Symbolfoto: regiodrei/hb

Mit Maathes, Marx und dem Nachtwächter durch das abendliche Trier

Es braucht schon einiges, um nach seinem Tod als Original die Zeit zu überdauern. Mathias Joseph Fischer, genannt Fischers Maathes, brachte es mit: ein leicht wiederzuerkennendes Äußeres, eine zumindest in der Überlieferung – liebenswürdige Sturheit und ein schon zu Lebzeiten großer Bekanntheitsgrad. Grund genug, dem gelernten Buchbinder, Zigarrenhändler, Demokraten und Witzbold anlässlich seines 200. Geburtstags eine Sonderführung zu widmen. Am 9. und 10. April geht es mit Maathes, Marx und Nachtwächter durch Trier.

Alf Keilen in seiner Paraderolle als Nachtwächter Jakobus Fischerin Trier. Bildquelle:  Trier Tourismus und Marketing GmbH.
Alf Keilen in seiner Paraderolle als Nachtwächter Jakobus Fischerin Trier. Bildquelle: Trier Tourismus und Marketing GmbH.

Trier (red) Nicht jeder nahm Maathes zu Lebzeiten ernst. Weder seine ehemaligen Mitschüler, die sich nach einer missglückten (und für den Buchbindersohn fast tödlichen) Schusswaffenübung wochenlang über ihn amüsierten, noch die Mitglieder des Demokratischen Vereins, die ihn als nicht zurechnungsfähiges und daher auch nicht für Abstimmungen geeignetes Genie bezeichneten. Umso mehr hat es Maathes nach seinem Suizid im Jahr 1879 zu Weltruhm gebracht – zumindest stadtintern. Zahlreiche Anekdoten, Witze und legendären Bonmots werden dem meist mit Schlafrock und Seidenquastmütze
bekleideten Pfeifenraucher zugesprochen.Einige davon hat Alf Keilen mit im Gepäck, der sich in Trier ebenfalls einen Namen gemacht hat: Als Nachwächter Jacobus Fischer d.J. führt er schon seit vielen Jahren durch die nächtlichen Gassen Triers. In dieser Sonderausgabe seiner Kostümführung zeigt Keilen einige Schauplätze von Maathes Leben, erzählt Amüsantes und Erstaunliches aus dessen Leben und gibt als Onkel des Trierer Originalsnatürlich auch einige Familieninterna über seinen Neffen und dessen Schulkollegen Karl Marx preis. Wie es der Zufall will, taucht letzterer auch noch höchstpersönlich auf – und hat Fischers Maathesdabei mit ihm Gepäck. Zu dritt bleibt bei den Anwesenden garantiert kein Auge trocken.

Die Führung findet nur zwei Mal in diesem Jahr statt: Am 10. April, Maathes 200. Geburtstag, sowie am Abend zuvor. Start ist jeweils um 20:00 Uhr an der Tourist-Information neben der Porta Nigra. Tickets müssen im Vorfeld erworben werden: In der Tourist-Information selbst, über www.ticket-regional.de sowie an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen.

Mit dem Nachtwächter, Fischers Maathes und Karl Marx durch die abendliche Stadt
Kostümführung: Termine: 9. und 10. April jeweils um 20.00 Uhr
Gästebegleiter: Alf Keilen als Jacobus Fischer d.J., Helmut Haag als Fischers Maathes, Hen-
ning Laufer als Karl Marx
Dauer: ca. 120 Minuten
Treffpunkt: Tourist-Information an der Porta Nigra
Preis: 15 EUR, ermäßigt 13 EUR, Kinder 10 EUR, Familie 40 EUR
Gruppengröße: max. 20 Teilnehmer
Tickets: www.ticket-regional.de

Verwendte Quellen

  • Trier Tourismus und Marketing GmbH, Pressemitteilung
  • Bildquelle: Alf Keilen in seiner Paraderolle als Nachtwächter Jakobus Fischerin Trier, Trier Tourismus und Marketing GmbH