Symbolfoto: Weihnachtsmarkt Merzig
Weihnachtsmarkt Merzig: Foto: H. Bruxmeier/regiodrei

Merziger Weihnachtsmarkt 2021: Kreisstadt zieht positive Bilanz

Bürgermeister Marcus Hoffeld bedankt sich bei den Veranstaltern und allen Besucherinnen und Besuchern

Redaktion

Am 24. Dezember 2021 endete der diesjährige Weihnachtsmarkt am Stadthaus in Merzig. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt trotz der Pandemie durchgeführt werden konnte.  Bildquelle: Stadt Merzig
Am 24. Dezember 2021 endete der diesjährige Weihnachtsmarkt am Stadthaus in Merzig. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt trotz der Pandemie durchgeführt werden konnte. Bildquelle: Stadt Merzig

Merzig. Am 24. Dezember 2021 endete der diesjährige Weihnachtsmarkt am Stadthaus in Merzig. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als der Weihnachtsmarkt abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt trotz der Pandemie durchgeführt werden konnte. Dies war allerdings nur unter der Einhaltung von Regelungen möglich. So konnte der Marktbereich in der Fußgängerzone, in dem es neben Weihnachtsmarktständen unter anderem auch Glühwein-to-go gab, mit Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung ohne Beschränkungen besucht werden. Die Veranstaltungsfläche im Rathaus-Innenhof mit Bühne und Gastronomie unterlag der 2G-Regelung, sodass dort lediglich vollständig geimpfte oder genesene Personen Zutritt erhielten.

„Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen, die von der saarländischen Landesregierung vorgegeben waren, konnte der Weihnachtsmarktes erst durchgeführt werden“, stellt Bürgermeister Marcus Hoffeld heraus und bedankte bei den Veranstaltern Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger für die tolle Kooperation sowie bei allen Standbetreibern für ihr Engagement. Auch richtete der Bürgermeister seinen Dank auch an alle Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes, die sich vorbildlich verhalten und mit ihrem Besuch die Standbetreiber, die es derzeit nicht einfach haben, unterstützt haben.

Die Kreisstadt Merzig nahm schon einige Male eine Vorreiterrolle bei der Durchführung von Veranstaltungen ein. So führte Merzig 2020 als erste Kommune im Saarland seit Beginn der Pandemie ein Oktoberfest durchund veranstaltete dieses Event in diesem Jahr saarlandweit als erste Kommune mit einem Oktoberfestzelt. Ebenso wurden der Kleinkunstsommer, der Markt der Köstlichkeiten sowie der Nikolausmarkt unter Einhaltung der Bestimmungen der Landesregierung durchgeführt. Da alle Veranstaltungen gut gelaufen waren und die Bürgerinnenund Bürger stetsverantwortungsbewusst mit der Situation umgegangen sind, stand auch der Umsetzung des Merziger Weihnachtsmarktes nichts im Weg.

Verwendte Quellen:

  • Kreisstadt Merzig, Pressemitteilung