Merzig: Weckmänner an Krippen- und Kindergartenkinder verteilt

Die Kreisstadt Merzig hat am Freitag, dem 04. Dezember 2020, rechtzeitig vor dem Nikolaustag Weckmänner an Krippen- und Kindergartenkinder verteilt.

Redaktion

Merzig. Da der Merziger Nikolausmarkt in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation ausfallen musste, konnte auch der dortige Nikolausbesuch mit der üblichen Verteilung der Weckmänner an die Kinder nicht stattfinden. Als Ersatz dessen haben städtische Mitarbeiter die Kindertageseinrichtungen daher mit dem Gebäck beliefert. Hierfür hatte die Kreisstadt Merzig einen Teilnahmeaufruf an alle Kitas und Krippen im Stadtgebiet gerichtet, auf den sich 15 der Einrichtungen gemeldet hatten. Insgesamt wurden 771 Kinder mit den Weckmännern versorgt. Zusätzlich erhielten die Kinder einen Brief vom Nikolaus.Darin erklärt er ihnen, dass er die Kinder in diesem Jahr leider nicht selbst besuchen kann und wünscht ihnen eine schöne Weihnachtszeit.Bürgermeister Marcus Hoffeld sieht in der Aktion eine gelungene Alternative zum gewohnten Nikolaustag: „Auch die Kinder mussten in diesem Jahr auf viele besondere Ereignisse verzichten, auf die sie sich gefreut hatten. Daher war es uns ein Anliegen, dass wir den Kindern zum Nikolaustag trotz der momentanen Umstände eine Freude machen.“ Die Weckmänner für die Verteilaktion hatte die Kreisstadt Merzig von verschiedenen lokalen Bäckereien bezogen.

Verwendete Quelle: Kreisstadt Merzig, Pressemitteilung