Kreisstadt Merzig stellt Bürgerinformationssystem zur Verfügung

Informationen sind nun für Bürgerinnen und Bürger gebündelt abrufbar. Neues Informationsportal der Kreisstadt Merzig fördert Bürgernähe und die Einbindung in die städtischen Entscheidungsprozesse.

Redaktion

Stadtverwaltung Merzig führt  neues
Bürgerinformationssystem ein.
Bildquelle: Kreisstadt Merzig.
Stadtverwaltung Merzig führt neues
Bürgerinformationssystem ein.
Bildquelle: Kreisstadt Merzig.

Seit Beginn der aktuellen Amtszeit Mitte 2019 arbeitet der Merziger Stadtrat ausschließlich digital, d.h. komplett papierlos. Anstatt dicker Papierordner kommen die Ratsmitglieder jetzt nur noch mit einem Tablet zu den Sitzungen, über das sie alle notwendigen Unterlagen abrufen können. Um die Bevölkerung noch zielgenauer und umfassender über die Arbeit der städtischen Gremien zu informieren, führt die Stadtverwaltung Merzig jetzt ein neues Bürgerinformationssystem ein. Bürger haben somit nun die Möglichkeit, sich online über einen Link auf der städtischen Internetseite www.merzig.de in übersichtlicher Form über Sitzungen und deren Ergebnisse zu informieren. Dort sind Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle hinterlegt. „Unser Anliegen war es, unsere Bürgerinnen und Bürger noch detaillierter über die Beratungen und Entscheidungen in den einzelnen Gremien zu informieren“, unterstreicht Bürgermeister Marcus Hoffeld. Die Vorteile des neuen Bürgerinformationssystems liegen aus seiner Sicht in einer besseren Informationsaufbereitung und übersichtlichen Darstellung von Tagesordnungspunkten, Protokollen und Ergebnissen. „Alle öffentlichen Beratungsunterlagen aus der Gremienarbeit stehen jetzt noch übersichtlicher zur Verfügung“, betont Hoffeld.

Über einen Link bei „Rathaus & Bürgerservice“ – „Gremien und Beteiligungen“ – „Bürgerinformationsportal“ gelangt man auf das Portal des neuen Bürgerinformationssystems, das von seiner Gestaltung an das von den Stadtratsmitgliedern genutzte Ratsinformationssystem angelehnt ist. Alternativ gelangt man direkt über die Internetadresse www.merzig.de/buergerinfo zum Bürgerinfoportal.

Das neue Bürgerinformationssystem zeichnet somit – abgesehen von den nichtöffentlichen Informationen, die von Gesetzes wegen der Geheimhaltung unterliegen – ein umfassendes Bild der städtischen Gremienarbeit“, zeigt sich Bürgermeister Hoffeld zuversichtlich, dass das neue An-gebot der Stadtverwaltung großen Anklang in der Bevölkerung finden wird. Die Kreisstadt Merzig sehe darin einen weiteren wichtigen Baustein zu noch mehr Bürgernähe und die Einbindung in die städtischen Entscheidungsprozesse.

Verwendtete Quellen:

  • Pressemitteilung der Kreissstadt Merzig
  • Bildquelle: Bürgerinformationssystem, Kreisstadt Merzig