Winter in Kastel-Staadt

Keine weiße Weihnacht: Regen statt Schnee in der Region

Region. Heute ist Heilig Abend und das 24. Türchen des Adventskalenders wurde geöffnet. Wetteranalysen zeigen, dass weiße Weihnachten in den vergangenen Jahrzehnten immer seltener geworden sind. Die Chancen auf eine Winterlandschaft an den Weihnachtstagen in der Region sind auch in diesem Jahr wieder gleich null. Nach einer kurzen vergangenen kurzen Kälteperiode ist sehr mildes, regnerisches Wetter angekommen. Knappe 9 Grad waren es heute Morgen in Saarburg. Als kleiner Trost für Winterfans einige Winterbilder vom Felsplateau Kastel-Staadt aus dem Archiv.

Hier geht`s zur Fotostrecke

Der Aussichtspunkt Elisensitz war, so die Überlieferung, der Lieblingsplatz der Kronprinzessin Elisabeth von Bayern, Gemahlin des Kronprinzen Friedrich-Wilhelm von Preußen. Dieser ließ durch den preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel an dieser Stelle einen Aussichtspunkt errichten, der im Volksmund den Namen Elisensitz erhielt. Wahrscheinlich wurde der Platz um das Jahr 1833 errichtet. Die verfallene Stätte wurde im Jahre 2005 rekonstruiert.
Kastel-Staadt: Der Aussichtspunkt Elisensitz war, so die Überlieferung, der Lieblingsplatz der Kronprinzessin Elisabeth von Bayern, Gemahlin des Kronprinzen Friedrich-Wilhelm von Preußen. Dieser ließ durch den preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel an dieser Stelle einen Aussichtspunkt errichten, der im Volksmund den Namen Elisensitz erhielt. Wahrscheinlich wurde der Platz um das Jahr 1833 errichtet. Die verfallene Stätte wurde im Jahre 2005 rekonstruiert.