Karneval in Trier: Närrischer Zug zum Trierer Kornmarkt – Sessionseröffnung der ATK

Unseren Beitrag zur Karnevalseröffnung am 11.11.2019 in Trier finden Sie hier!

Beitrag/Archiv

Karnevalseröffnung in Trier mit Verkündigung der närrischen Gesetze – Vorstellung des designierten Trierer Stadtprinzenpaares Marie-Claire Klein-Theisen und Pierrot Klein

Das geht ja schon gut los: Am Sonntag, 11.11.2018, fand die Karnevals-Eröffnungsfete in Trier statt. Im Bild die ATK-Vertreter mit der Schirmherrin der Veranstaltung, TW-Wochenspiegel-Geschäftsführerin Evelin Maus.  Foto: hb

Trier. Zum vierten Mal ist das närrische Volk zum Trierer Kornmarkt gezogen , traditionsgemäß am 11. 11. Um 11.11 Uhr erfolgte die offizielle Karnevalseröffnung der Session 2018/19. Nach der Wuppdus-Erweckung und Verkündigung der „Närrischen Gesetzte“, gab es dann einen ersten Auftritt des designierten Trierer Stadtprinzenpaares vor dem närrischen Volk. Auch das amtierende Prinzenpaar Anja Meyer und Peter Peters, die Tollitäten vom  KV Waldrach, traten vor die Narrenschar. Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) hatte ein umfangreiches weiteres Programm im Gepäck mitgebracht. So sorgten unter anderem auch die „Leiendecker Bloas“ wieder für karnevalistische Stimmung.

Extra: Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e. V. wurde 1955 ins Leben gerufen. Sie ist die Dachorganisation des Trierer Karneval und versteht sich als Interessenvertretung von zurzeit 17 Karnevalsvereinen aus Trier.Sie vertritt die Interessen der Mitgliedsvereine gegenüber der Öffentlichkeit und der Stadt Trier bei Großveranstaltungen. Darüber hinaus ist das gemeinsam erklärte Ziel die Tradition und das Brauchtum des Trierer Karnevals zu pflegen und zu erhalten. Seit 1994 wird einmal im Jahr der Kaiser-Augustus-Orden an bekannte Persönlichkeiten verliehen, die sich sozial engagieren. Der Preis ist kein Karnevalsorden. Verona Pooth ist die 25. Trägerin des Kaiser-Augustus-Ordens.

Das amtierende Trierer Prinzenpaar Peter Peters und Anja Meyer bei der Karnevalseröffnung 2018.

Mitglieder der ATK: KG Heuschreck Trier 1848 e.V., KG „Onner Ons“ 1865 e.V., KG „M’r wiewelen noch“ en Zalawen 1911 e.V., KG Trier-Süd 1923 e.V., KG Rote Funken 1951 e.V. Trier, Stadtgarde „Augusta Treverorum 1977“ e.V., KC „Grün Weiß“ Euren 1979 e.V., Eurener Koobengarde 111 e.V., KV Palenzia 1997 e.V., Burgnarren Trier-Irsch e.V., Theater- und Karnevalsverein „Blau-Weiß“ 09 Ehrang e.V., Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ehrang 1952 e.V., KV Waldrach 1975 e.V., CV Zewener Baknaufen e.V., Prinzenzunft der Stadt Trier 1987 e.V., KC Roscheid Konz 1987 e.V., Igeler Carneval-Verein e.V.

Das designierte Stadtprinzenpaar der Session 2018/19 Marie-Claire Klein-Theisen und Pierrot Klein.
Das designierte Stadtprinzenpaar des Trierer Karnevals der Session 2018/19, Prinz Pierrot I. und Prinzessin Marie-Claire I.Klein. Foto: hb

Textquelle: Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK)