Karnrval in Trier: Sessionseröffnung 2021
Karneval-Eröffnung in Trier 2021. Foto: regiodrei/hb

Karneval-Eröffnung in Trier 2021: Trotz Corona-Pandemie Gute Stimmung auf dem Kornmarkt

Auch die Session 2021/22 ist wohl eine besondere, trotzdem lassen sich die Trierer Karnevalisten nicht unterkriegen. Gefeiert wurde – coronakonform – auf dem Trierer Kornmarkt.

Das Trierer Prinzenpaar Harald III. und Marion II. war coronabedingt zwei Jahre im Amt und wurde am 11.11.2021 auf dem Trierer Kornmarkt feierlich verabschiedet. Foto: regiodrei/hb
Das Trierer Prinzenpaar Harald III. und Marion II. war coronabedingt zwei Jahre im Amt und wurde am 11.11.2021 auf dem Trierer Kornmarkt feierlich verabschiedet. Foto: regiodrei/hb

Trier (red) Zum Sessions-Auftakt am 11.11.2021 feierten die Närrinnen und Narren in Trier auf dem Kornmarkt – trotz der aktuell massiv steigenden Zahlen an Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Die veranstaltende Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e.V. (ATK) hatte in Absprache mit der Stadt die 2G-Regel für diese Veranstaltung festgelegt und viel Platz für 600 Feiernde geschaffen. An der Einlasskontrolle durften nur diejenigen passieren, die einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung nachweisen konnten. Die Festmeile am Kornmarkt war durch Sperrgitter gesichert. Groß war die Freude und Erleichterung beim närrischen Volk, das nun endlich wieder der Karneval starten durfte. Wie jedes Jahr erfolgte die Wuppdus- Erweckung und das Verlesen der närrischen Gesetze. Nach der Enthronisation und Verabschiedung des Prinzenpaares, stellten sich Bianca I (Bianca Degen) und Michael II. (Michael Molitor) von der KG Trier Süd als künftiges aber noch nicht inthronisiertes Trierer Stadtprinzenpaar dem Publikum vor. Für Livemusik sorgten unter anderem die Leiendecker Bloaes.


regiodrei/2021