Karl-May-Bühne Mörschied. Foto: regiodrei.de

Karl-May-Festspiele Mörschied spielen „Halbblut“ – Bühnenabschied von Hans-Joachim Klein und Arnd Limpinsel

Brachten das Publikum mir ihrem Spiel oft zum Lachen: (v.l.n.r.) Megan Scholz (Shang-Li). Martina Hoffmann, (Hong-Sui) und Angelika Dreher (Tshen-Yang).
Brachten das Publikum mir ihrem Spiel oft zum Lachen: (v.l.n.r.) Megan Scholz (Shang-Li). Martina Hoffmann, (Hong-Sui) und Angelika Dreher (Tshen-Yang).

Mörschied. Wilder Westen, Komantschen, Häuptlinge, Eisenbahnlager und Lustiges – bei den Karl-May-Festspielen 2021 im Hunsrückort Mörschied präsentiert die Freilichtbühne die Inszenierung „Halbblut“ frei nach Karl May in Zusammenarbeit mit dem Karl-May-Verlag Bamberg. Die aktuellen Rahmenbedingungen sowie das schon 2020 bewährte Sicherheits- und Hygienekonzept der Freilichtbühne machen dies möglich. Allerdings werden pro Veranstaltung nur 350 von den sonst 1.000 möglichen Sitzplätzen vergeben. Die Karl-May-Fans können noch bis zum 29. August verfolgen, wie Winnetou und Old Shatterhand für den Frieden und die Gerechtigkeit im Wilden Westen kämpfen und das Intrigenspiel eines verräterischen Halbbluts vor dem Hintergrund eines Eisenbahnbaus beenden. So saßen am Premierenabend die Karl-May-Fans gebannt auf den Tribünen und verfolgten den Kampf von Winnetou (Arnd Limpinsel) und Old Shatterhand (Hans-Joachim Klein) im Wilden Westen, an der Grenze zwischen Arizona und New Mexiko, mitten im Gebiet der Indianer. Jung und Alt erlebten eine gelungene Inszenierung mit wechselreichen Spielszenen, spannenden Zweikämpfen und pyrotechnischen Effekten.

Marcel Gillmann schrieb das Textbuch und führt Regie. 2021 hat er die Rolle des Tokvi-Kava übernommen.
Marcel Gillmann schrieb das Textbuch und führt Regie. 2021 hat er die Rolle des Tokvi-Kava übernommen.

Die Inszenierung am folgenden Sonntag ist in vollem Gange, als der Regengott dann doch für kurze Zeit die Himmelstore öffnet. Das Ensemble und die Zuschauer trotzten tapfer dem Regen und es gab zur Belohnung reichlich Sonnenschein bis zum Schluss der Aufführung. Marcel Gillmann (bei „Halbblut“ als Tokvi-Kava, auf der Bühne) schrieb das Textbuch und führt Regie. Neben Arnd Limpinsel und Hans-Joachim Klein spielen Marcus Jakovljevic als Juwaruwa, Alexander Klein als Ik Senanda, Marcel Gillmann als Tokvi-Kava, Pascal Korb als Kas Timpe, Sully Dreher als Has Timpe, Lars Lichtenberger als Tante Droll, Niklas Worst als Hobble Frank, Benny Engel als Hum Timpe und Nitsas-Ini, Denise Gillmann als Mrs. Leveret, Angelika Dreher als Tshen-Yang, Martina Hoffmann als Hong-Sui, Megan Scholz als Shang-Li und Dominik Hepper als Kleiner Wolf.

Rückzug: Arnd Limpinsel und Hans-Joachim Klein beenden ihre Bühnenkarriere

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist km_09876.jpg
Arnd Limpinsel und Hans-Joachim Klein sind in dieser Spielsaison zum letzten Mal gemeinsam in ihren Paraderollen als Winnetou und Old Shatterhand zu sehen.

In diesem Jahr heißt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer Abschied nehmen von den Darstellern Arnd Limpinsel und Hans-Joachim Klein. In dieser Spielsaison sind beide zum letzten Mal gemeinsam in ihren Paraderollen als Winnetou und Old Shatterhand zu sehen. Arndt Limpinsel brachte die Karl-May-Festspiele vor 32 Jahren in den Hunsrück und hat wie kein anderer die Festspiele in Mörschied geprägt. Er war lange Jahre Verfasser der Textbücher und führte Regie. Über 15 Jahre spielte er die Rolle des edlen Apatschenhäuptlings Winnetou. 2016 zog sich Limpinsel aus der ersten Reihe zurück. 2019 war er noch einmal auf der Bühne als Indianerhäuptling Nitsas-Ini zu sehen. Auch Hans-Joachim Klein war ein Mann der ersten Stunde. Der dienstälteste Old Shatterhand verkörperte über 30 Jahre in Mörschied den edlen Westmann. Nun wird er gemeinsam mit seinem Bühnen-Blutsbruder Arnd Limpinsel die letzten Male über die Freilichtbühne reiten. Weitere Informationen über die Festspiele „Halbblut“ erhalten Sie unter www.karl-may-moerschied.de

Lust auf den Wilden Westen? Freilichtbühne Mörschied spielt 2021 das Stück „Halbblut“.

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.de

AUTOR: regiodrei.de