Historische Feldbahn - Hofgut Serrig

Hofgut Serrig: Historische Feldbahn zieht wieder seine Runden

Serrig. Am Sonntag, den 04.07.2021, kann man wieder auf dem Hofgut Serrig erleben, wie eine alte Weinbergsbahn funktioniert.

Feldbahn dreht schon 20 Jahre seine Runden

Die reaktivierte historische Bahn auf dem Hofgut Serrig wurde am 16. September 2001 eingeweiht und offiziel als Feldbahn auf einer neuen Strecke angefahren. Dafür angelegt wurde eine 1,2 km lange Schienenstrecke auf dem Areal des Hofguts der Lebenhilfe. Finanziert wurde das Projekt von der Europäischen Union, der Verbandsgemeinde Saarburg, der Gemeinde Serrig, dem Kreis Trier- Saarburg, dem Land Rheinland-Pfalz, und dem Verein der Feldbahnfreunde. Projektträger war die Lebenshilfe-Werke Trier (Projektträger).

Ehemalige Mitglieder*innen sorgen für freie Fahrt

Im Jahr 2000 wurde der Verein „Feldbahnfreunde Serrig“ gegründet. Er war Ideengeber für den Bau der Feldbahn und erheblich an der Projektrealisierung beteiligt. Ende 2013 wurde der Verein aufgelöst. Ehemalige Mitglieder*innen halten aber den Bahnbetrieb weiterhin ehrenamtlich an Sonn- und Feiertagen aufrecht. Informationen zu den Fahrtagen 2021 und über die historische Feldbahn erhalten Sie über die Website www.feldbahnfreunde.de

Feldbahn Hofgut Serrig
Die historische Feldbahn auf dem Hofgut Serrig veranstaltet auch 2021 wieder zahlreiche Fahrtage.

Feldbahn auf dem Hofgut Serrig

  • Öffnungszeiten: Mai-Oktober
  • Sonn-und Feiertage
  • 14.00 – 17.00 Uhr
  • Bahn bietet Sondertermine an
  • Keine Fahrten an besonderen Sonntagen
  • Fahrpreise (Stand 03.07.2021) : Erwachsene: 4,00 Euro, Kinder (2-14 Jahre: 2,50 Euro), Gruppenpreise auf Anfrage
  • Webseite: www.hofgut_serrig/feldbahn

Verwendete Quellen:

  • 11/2001, Steinkohle, Regionalteil Saar
  • Website: www.feldbahnfreunde-serrig.de
  • Website: www.hofgut-serrig.de

Stand: 03.07.2021, 09:38 Uhr, AUTOR: regiodrei.de