Westwall - Höckerlinienweg Orscholz

Geschichte im Wandergepäck: Höckerlinienweg in Orscholz

Ein Zeitzeuge aus Beton und ein Mahnmal gegen das Vergessenviele Opfer am Orscholzriegel

Orscholz. Viele kommen zum Wandern, aber es ist viel mehr als nur eine kurze Wandertour. Die Rede ist vom dem als 3,1 Kilometer langen Rundweg angelegten Höckerlinienpfad mitten durch die ehemalige Panzersperre zwischen Orscholz und Oberleuken. Als Zeitzeuge aus Beton und Mahnmal ist ein erhaltenes Teilstück der insgesamt 1,5 Kilometer langen Höckerlinie als Pfad begehbar. Informationstafeln informieren über den Aufbau und die Geschichte der Sperrlinie. Südlich von Tettingen-Butzdorf ist ein weiterer Teil des Orscholzriegels sichtbar. Er liegt direkt südlich der Tettinger Kirche.

  • Höckerlinien-Weg Orscholz
  • Strecke: 3,1 km
  • Profil: Themenweg/Rundweg
  • Besonderheit: starke Nässe bei Regen
  • Anfahrt: Abzweig L177 zwischen 66693 Orscholz und 66706 Oberleuken
  • Parkplatz: Startpunkt des Höckerlinienweg (Infotafel)
  • Literaturempfehlung zum Thema: Peter Kiefer: Die Höckerlinie: Mahnmal am Orscholzriegel, Dreiländereck & Saarschleifentourismus DSW Gmbh, 2021
Die Höckerlinie im saarländischen Tettingen-Butzdorf, verdeckt durch Bäume und Sträucher.
Das Sperrwerk (Höckerlinie) im saarländischen Tettingen-Butzdorf, verdeckt durch Bäume und Sträucher.

Tettingen-Butzdorf

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hoeckerlinie_tettingen_butzdorf_westwall_400.jpg
Die Höckerlinie in Tettingen-Butzdorf.

Tettingen-Butzdorf ist ein Ortsteil der saarländischen Gemeinde Perl im Landkreis Merzig-Wadern und liegt mitten im Dreiländereck. Zwischen November 1944 und Februar 1945 war der Orscholz-Riegel Schauplatz schwerer Kampfhandlungen. Auch die Gemarkung Tettingen-Butzdorf war davon betroffen. Der Ort lag direkt im Gebiet des Westwalls. Während der ersten Evakuierung der Einwohner*innen (1939 – 1940) waren Teile des Sperrwerks in Gärten errichtet worden oder zerschnitten die Wiesen und Felder. Nach der Rückkehr der Einwohner*innen aus der zweiten Evakuierung im März 1945 waren alle Gebäude beschädigt oder dem Feuer zum Opfer gefallen. Nicht beerdigte gefallene Soldaten lagen noch im Freien, zahlreiche zerstörte Panzer standen auf der Gemarkung. (Vgl: Schulchronik Tettingen, Seite 419, aus „Der Krieg am Orscholzriegel“ 1939/1945, 2021, Peter Kiefer)

Durch die direkte Lage an der Höckerlinie erlitt die Kirche St. Remigius 1944 erhebliche Schäden durch Artilleriegeschosse. Das Dach, Fenster und die Inneneinrichtung der Kirche wurden zerstört, der halbe Kirchenturm zum Absturz gebracht. Erst 1947 konnte im notdürftig hergerichteten Kirchenraum wieder die hl. Messe gelesen werden.

Informationstafeln informieren über den Aufbau und die Geschichte der Sperrlinie in Orscholz.
Informationstafeln informieren über den Aufbau und die Geschichte der Sperrlinie in Orscholz.

Der Westwall

Das deutsch-amerikanische Friedensdenkmal Monument of Peace.
Das deutsch-amerikanische Friedensdenkmal Monument of Peace.

Der Westwall durchzieht die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und das Saarland. Er wurde zwischen 1938 und 1940 entlang der deutschen Westgrenze errichtet. Die ehemaligen Westwallanlagen bestanden aus Panzergräben, Geschützunterständen, Bunker und Betonsperren. Die Höckerlinie sollte Panzerangriffe auf Bunkerstellungen erschweren. Der Orscholzriegel war Teil des Westwalls entlang der Saar im Dreieck Saar und Mosel und wurde 1939 und 1940 als eine zusätzliche Sperrstellung errichtet. 10,3 km Panzerhindernisse wurden in Form von Höckerlinien verbaut. Die heftigen Kämpfe im Winter 1944/45 am Orscholzriegel führten zu vielen Opfern. Durchbrochen wurde der Riegel Ende Februar 1945 von einer US-Infrantie Division. Auf dem Höhenzug des „Renglischberg“ an der B 406 steht das „Monument of Peace“. Das Friedensdenkmal wurde 1991 von amerikanischen und deutschen Veteranen, die an den Kämpfen am Orscholzriegel beteiligt waren, feierlich eingeweiht.

Verwendte Quellen/Belege:

Webseite: www.bund-saar.de/themen-und-projekte/naturschutz/gruener-wall-im-westen/ – abgerufen 17.08.2021/ Webseite: www.bund-saar.de/themen-und-projekte/naturschutz/gruener-wall-im-westen/ – abgerufen 17.08.2021/ Webseite: wikipedia.org/wiki/orscholzriegel – abgerufen 17.08.2021/ Fernsehbeitrag zum BUND Projekt „Grüner Wall im Westen“ – abgerufen 16.08.2021/ Informationstafeln „Der Orscholzriegel“/ Webseite: www.kulturdb.de/einobjekt.php?id=34161- abgerufen 16.08.2021/ Webseite: www.pfarreiengemeinschaft-perl.de/pfarrei-tettingen-bd.html, abgerufen 22.08.2021.

Die auf der Seite verwendeten Bilder stammen von regiodrei.

AUTOR: regiodrei.de