Gedenktafel in Merzig in der Synagogenstraße
Gedenkstein in der Merziger Synagogenstraße. Foto: Archiv/hb

Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht finden in Merzig und Brotdorf statt

Eine Tafel an der Synagogengedenkstätte in der Kreistadt Merzig erinnert an die Merziger Synagogen. Foto: H. Bruxmeier
Eine Tafel an der Synagogengedenkstätte in der Kreistadt Merzig erinnert an die Merziger Synagogen. Foto: H. Bruxmeier

Merzig (red) Die Kreisstadt Merzig lädt anlässlich des Jahrestages der Pogromnacht zu Gedenkveranstaltung nach Merzig und Brotdorf ein. Sie finden in Merzig am Dienstag, 9. November 2021, 11.00 Uhr, an der Gedenktafel in der Synagogenstraße statt. In Brotdorf am Mittwoch, 10. November 2021, 14.30 Uhr, am Gedenkstein Ecke, Hausbacher Straße / Helenenstraße. Mit der Gedenkveranstaltung erinnert die Kreisstadt Merzig an die Ereignisse des Pogroms am 09. November 1938: Die November-Pogrome in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 markieren den Übergang des nationalsozialistischen Regimes von der Diskriminierung der deutschen Juden zu ihrer systematischen Verfolgung, die letztlich im Holocaust endete. Jüdische Gotteshäuser, Wohnhäuser und Geschäfte wurden verwüstet oder zerstört. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden Opfer öffentlicher Demütigung und gewalttätiger Übergriffe. Auch in Merzig kam es in dieser Nacht zu Übergriffen gegen jüdische Bürgerinnen und Bürger. Wohnungen und Geschäfte wurden zerstört und die Synagogen in Merzig und Brotdorf in Brand gesetzt.

Zur Erinnerung an diese Nacht des Schreckens findet am Dienstag (9.11.) eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung in Merzig sowie am Mittwoch (10.11.) erstmals auch in Brotdorf statt. Die Kreisstadt Merzig lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ein.

Gedenkstein in Merzig

Auf dem Gelände der Synagoge hat die Stadt Merzig einen Gedenkstein errichtet. Die irreführende Inschrift wurde als Dokumet belassen, aber auf der Rückseite 2005 korrigierend ergänzt. Dort steht: Die Synagoge wurde in der Pogromnacht im November 1938 zerstört und die Ruine später abgerissen. Das Haus des Kantors fiel einem Bombenanschlag im November 1944 zum Opfer. Quelle: Reb Mosche Merzig und die jüdische Geschichte der Stadt, Merzig 2011.

Verwendete Quellen:

  • Kreissstadt Merzig, Pressemitteilung
  • Infotafel