Wieder freie Fahrt auf der L131 und L 133.

Freie Fahrt durch Freundenburg

Freie Fahrt durch Freudenburg – Ortsdurchfahrt fertiggestellt – 3,6 Millionen Baukosten

Baustellenfest und Einsegnung
Freudenburg. Zwei Tage lang wurde in Freudenburg gefeiert. Die Einwohner hatten auch allen Grund dazu.

Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Freudenburg.
Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Freudenburg.

Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit heißt es nun wieder freie Fahrt durch den Ort. Kein lauterer Weg, aber es hat funktioniert, so die Feststellung von Ortsbürgermeister Bernd Gödert, bei der offiziellen Verkehrsfreigabe am Sonntag über die Ausweichwege (Feldwege), die notwendig waren, damit die Mobilität der Einwohner gewährleistet wurde. Ohne die Mithilfe der Gemeinde Mettlach, so Gödert, wäre dies nicht realisierbar gewesen.

Die Begrüßung übernahm die Ltd. Baudirektorin Edeltraud Bayer vom Landesbetrieb Mobilität. Sie skizierte den Werdegang des Projektes und dankte allen daran Beteiligten. Daniela Schmitt, Staatssekretärin im Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP, unterstrich die Wichtigkeit dieser Baumaßnahme für die Region. Etliche Gäste waren nach Freudenburg zur Verkehrsfreigabe gekommen; u.a. die Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD), Lothar Rommelfanger (SPD-Landtagsabgeordneter aus Wiltingen) und der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Saarburg, Jürgen Dixius (CDU).

Pastor Christian Struwe führte die Einsegnung durch.
Pastor Christian Struwe führte die Einsegnung durch.

Die Einsegnung erfolgte durch Pastor Christian Struwe. Schon am Samstag wurde auf dem Marktplatz die Freigabe mit einem Dämmerschoppen bis spät in die Nacht gefeiert. Abgeschlossen wurde das Programm mit dem Auftritt des Freudenburger Shanty-Chors.   H. Bruxmeier