Narrenbaumstellen durch die Holzhauergilde der Narrizella Ratoldi auf dem Pfullendorfer Marktplatz beim Landschaftstreffen 2020.
Narrenbaumstellen durch die Holzhauergilde der Narrizella Ratoldi auf dem Pfullendorfer Marktplatz beim Landschaftstreffen 2020.

Fastnachtsfiguren und Gruppen zogen durch die Altstadt von Pfullendorf.

Wir haben vorbeigeschaut: Fastnachtslandschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte in Pfullendorf 2020Narrenumzug durch die Altstadt

Redaktion

Schneller-WM in Pfullendorf 2020. Foto: H. Bruxmeier
Brauchtum: Schneller-WM in Pfullendorf 2020. Foto: H. Bruxmeier

Pfullendorf/Oberschwaben. Unsere diesjährige Fastnachtsetappe ging nach Pfullendorf zum VSAN- Landschaftstreffen 2020. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Festjahr 800 Jahre Stadtrechte der Stadt Pfullendorf veranstaltete die Narrenzunft Stegstrecker am 1. und 2. Februar ein großes Landschaftstreffen der Landschaft Bodensee-Linzgau-Schweiz. Höhepunkt war der große Umzug am Sonntag mit rund 8.000 Hästrägern und Musikanten. Der bunte Narrenzug schlängelte sich etliche Stunden überwiegend durch die Altstadt. Einen Vorgeschmack hatte die Stegstrecker Zunft schon am Tag davor geboten, als am Marktplatz verschiedene Brauchtumsvorführungen gestartet wurden. Eine besondere Attraktion war auch die in Pfullendorf 2003 erstmals gestartete Schneller Weltmeisterschaft. Schon ab 10 Uhr ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Karbatschen auf dem Platz vor dem Hotel „Riku“ durch die Luft sausen. Ein nächstes Landschaftstreffen der VSAN Oberschwaben – Allgäu gibt am 08./09. Februar in Baienfurt. Informationen gibt es über: http://landschaftstreffen2020.de/

Narrenzug Pfullendorf – 289 Bilder – Hier können Sie sich durch durch unsere Fotostrecke klicken.