Fastnachtsumzug in Serrig 2020
Mit der Handtasche durch das Narrenland in Serrig.

Fastnacht in Serrig: Fastnachtsumzug zum Sessionsende gestartet – Zahlreiche Aktive, 3 Musikgruppen, 5 Fußgruppen und 17 Motivwagen beim Serriger Umzug 2020

Hand in Hand und mit der Narrenkappe durchs Narrenland. Beim Umzug am Fastnachtsdienstag gab es für die Zuschauerinnen und Zuschauer einiges zu sehen: Buntkostümierte Fußgruppen und Motivwagen zogen als Lindwurm durch Serrig. In der Nacht wurde die Fastnacht mit dem Verbrennen der Strohpuppe zu Grabe getragen.

Von Herbert Bruxmeier

Wer regiert die Serriger Narren in der Session 20/21? Dieses gut gehütete Geheimnis wurde in der Nacht vor Aschermittwoch gelüftet.
Wer regiert die Serriger Narren in der Session 20/21? Dieses gut gehütete Geheimnis wurde in der Nacht vor Aschermittwoch gelüftet.

Serrig. Sie war wieder einmal viel zu kurz, aber dennoch wunderbar, die Fastnacht in Serrig an der Saar. Am Fastnachtsdienstag, 25. Februar, um 14.11 Uhr, startete in Serrig zum Ende der Session der traditionelle Fastnachtsumzug. Seit vielen Jahren wird dieses närrische Spektakel durch den Ort durchgeführt und ist fester Bestandteil der Serriger Fastnacht. Für einen reibungslosen Ablauf zeichnete Matthias Neises, der seit 2019 die Zugführung übernommen hat. Die Moderation lag in den Händen von Andreas Meier. Musikalisch begleitet wurde der Zug durch den Serriger Musikverein und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Wie im letzten Jahr wurde die schönste Gruppe des Serriger Umzuges ausgezeichnet. Den ersten Platz erreichte das Team „Afrika-Frauen“ vom Autohaus Schiffner. Gestartet wurde in der Domänenstraße, beendet wurde der närrische Zug in der Martinusstraße. Nach dem Umzug wurde auf dem Petersplatz noch kräftig weiter gefeiert, bevor in der Nacht die Fastnacht beerdigt wurde. Und wer regiert die Serriger Narren in der Session 20/21? Dieses gut gehütete Geheimnis wurde in der Nacht gelüftet.

Wie im letzten Jahr wurde die schönste Gruppe des Serriger Umzuges ausgezeichnet. Den ersten Platz belegten die „Afrika-Frauen“ vom Autohaus Schiffner.

Hier geht’s zur Fotostrecke “ Fastnachtsumzug in Serrig 2020″.


Aktive: Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Serrig/Der Dschungel brennt – Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr/Hofgut Serrig – Die wilden Dschungelgeier vom Hofgut/Saarburger Fastnacht e. V. – Burg/Kehrbezirk Waldwies (Freudenburg) – Klimawandel im Kehrbezirk/Finke (Mettlach) – Baby´s/Musikverein Serrig/Brandscheid – Die Klause von Serrig/Greimerath – Motowagen, Elferrat/Saargaubande – Farmer´s Party/Greb – Paradiesvögel/Farming (Tünsdorf) – Flower Power/Jugendclub Serrig – Wikinger/regiodrei.de – Handtaschen/Schiffner – Afrika Frauen/Jugendclub Saarhölzbach – Bob der Baumeister/TG Johanneshof (Wehingen) – Wikinger/Serriger Fastnachtsfreunde – Zug Hogwards Express/Karnevalsfreunde Schoden – Zirkus. Musik/Elferrat der Serriger Karnevalsgesellschaft – Narrenkappe/ Prinzenwagen der SLG – Prinzenpaar.