Fastnacht in Serrig: Eine Überraschung in der Tüte

Karnevalistisches Care-Paket von der Serriger Karnevalsgesellschaft (SKG)

Serrig. Prinzenpaarproklamation, Kappensitzungen und Umzug – die Serriger Foasend hätte am Fastnachtsdienstag mit dem Fastnachtsumzug ihren Höhepunkt erreicht. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Veranstaltungen fallen aus. Trotz alledem gab es von der Serriger Karnevalsgesellschaft eine närrische Überraschung. Man brachte „Süßes in der Tüte“ an die Haustüren. Das Care-Paket für daheim soll an die traditionelle Serriger Foasend erinnern. Daran, wie man sich in Serrig verkleidet, Kappensitzungen und Umzuge feiert und dabei helfen, dem stressigen Alltag für ein paar Tage zu entweichen.

Noun Da Je – Rückblick 2020

Eröffnung und Proklamation: Gestartet wurde die Session am 11.11. 2019 um 11 Uhr 11 auf dem Petersplatz. Der Proklamationsabend begann mit der Vorstellung des Prinzenpaares durch den 1. Vorsitzenden der SKG, Philip Poss. Harry I. und Natalie I. führen künftig das Serriger Narrenvolk in der Session 2019/20. Als Insignien der Macht wurde vom Ortsbürgermeister Karl-Heinz Pinter dem Prinzenpaar der Ortsschlüssel überreicht. Vertreter und Vertreterinnen des Elferrates vom Greimerather Carnevalsverein „Rot-Weiss 1968 e.V.“ waren angereist, ein Gastgeschenk für die Hoheiten im Gepäck. Musikalisches kam von DC Max&Neumü. Viel Beifall gab es vom Publikum für eine Tanzvorführung des Tanzmariechen-Dreierteams der SKG.

Kappensizungen: Die Serriger Karnevalsgesellschaft (SKG) startete am Freitag, 7. Februar (Einlass 19.00) zu der ersten Kappensitzung unter dem Motto „In den heißen Tropenzonen, wo die wilden Serrscher wohnen, ruft die ganze SKG durch den DSCHUNGEL Noun Da Je!“ ein. Die Sitzung stand unter der Herrschaft der Tollitäten Prinzessin Natalie die I. vom Martinusplatz und Prinz Harry dem I. vom Seift. Die Närrinnen und Narren erwartete eine mehrstündiger Reise quer durch den Dschungel, mit unbekannten Tieren, kuriosen Einheimischen, gefährlichen Hängebrücken und tropischen Klimazonen. Am Samstag, 15. Februar, 20.11 Uhr, startete die zweite Reise durch den närrischen Urwald der SKG.

Akteurinnen und Akteure der Serriger Karnevalsgesellschaft auf der Bühne – Kappensitzungen 2020. Foto: Archiv/regiodrei

Närrischer Zug: Auch 2020 zog der Zug der Serriger Karnevalsgesellschaft wieder durch die Straßen. Gestartet wurde um 14.11 Uhr in der Domänenstraße, beendet war der Zug in der Martinusstraße. Aber dann war natürlich noch nicht Schluss. Auf dem Petersplatz wurde weiter gefeiert. Ein beheiztes Festzelt mit Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten sowie närrische Musik erwartete die Närrinnen und Narren. hb