Narrentreffen in der Wasserfallstadt. 150 Jahre Fasnet in Triberg

Fasnet in Triberg im Schwarzwald

Fasnet in Triberg im Schwarzwald – Narrentreffen in der Wasserfallstadt 2017
150 Jahre Fasnet in Triberg

Triberg. Wie jedes Jahr haben wir wieder ein Landschaftstreffen der Vereinigung Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) besucht. So waren wir im Februar 2017 in der Wasserfallstadt Triberg. Ausrichter war die Narrenzunft Triberg. Ein kurzweiliges Festprogramm mit zahlreichen Brauchtumsvorführungen wurden am Samstag dem Narrenvolk geboten. Los ging es mit der Einweihung des neu gestalteten Narrenbrunnens, der um die Figur des Spättles erweitert wurde. Weitere Highlights waren der Nachtumzug und die Brauchtumsvorführungen der Triberger Teufel, der freien Narrenzunft Hausach und die Hexenverbrennung der Offenburger Hexenzunft. Der Reigen der Röllelibutzen aus der Schweiz und der Bärentanz der Singener Poppele Zunft, rundeten das nächtliche Programm ab. Einziger Wermuttropfen war das Regenwetter an den beiden Festtagen. Als Höhepunkt des Jubiläums folgte der große Umzug mit über 3500 Hästrägern am Sonntag. hb

Einweihung des Spättles am Narrenbrunnen.
Einweihung des Spättles am Narrenbrunnen.
Einweihung des Spättles am Narrenbrunnen
Einweihung des Spättles am Narrenbrunnen in Triberg 2017
Sie sehen so freundlich aus, aber wehe, wenn sie losgelassen werden.
Sie sehen so freundlich aus, aber wehe, wenn sie losgelassen werden. werden.
Die Offenburger Hexen
Die Offenburger Hexen.
Röllelibutzen Verein Altstätten
Als Röllelibutz werden die Masken des Röllelibutzen Verein Altstätten bezeichnet, weil sie ein um die Lenden gegürtetes Rölleliband tragen.
Der Hoorige Bär der Singener Fasnet.
Der Hoorige Bär der Singener Fasnet.