Aussichtsturm im Freizeipark Ravensburger Spielland

Fahr mal hin: Ravensburger Spieleland

Fahr mal hin! Julia und Ben erkunden Käpt’n Blaubär, Maus & Co
Das Mitmachkonzept – eine Idee von Ravensburger
Ravensburger Spieleland zum vierten Mal Deutschlands familienfreundlichster Themenpark

Meckenbeuren. Einmal in der Bosch Car Service Werkstattwelt einen Reifen wechseln, auf dem Wellenreiter gleiten, mit der Schwäbischen Eisenbahn fahren, auf dem drehenden Aufsichtsturm die Spielewelt erkunden, ein Puzzle in der Spielewerkstatt lösen und einen Burger in der Burger-Meisterei genießen. Mit ihren Eltern konnten Julia und Ben aus Rheinland-Pfalz  genau das  im Ravensburger Spieleland tun. Einen ganzen Tag lang gab es eine spannende Reise durch den Freizeitpark in Meckenbeuren, dem Spieleland zwischen Ravensburg und Bodensee.

Ben und Julia aus Trier-Ehrang finden das Ravensburger Spieleland einfach "Super"
Ben und Julia finden das Ravensburger Spieleland einfach „Super“

Ein 36 Meter hoher Aussichtsturm kündigt das Ravensburger Spieleland schon von weitem an. Wo sich heute Familien zwischen über 70 Attraktionen in schönster Natur tummeln, stand 1997 noch ein einfaches Maisfeld.

Aussichtsturm im Freizeipark Ravensburger Spielland
Aussichtsturm im Freizeitpark

1998 startete die Ravensburger AG ein Pilotprojekt, das in der Freizeitpark-Branche für Aufsehen sorgte: Ein Freizeitpark mit dem Qualitätsanspruch und der Philosophie des Ravensburger „Blauen Dreiecks“, das in aller Welt für gute Unterhaltung, Bildung und Wissen steht. Mehr als 125 Jahre Erfahrung mit Spielen, Puzzles und Büchern flossen in die Konzeption mit ein. Die Tochtergesellschaft Ravensburger Freizeit- und Promotion-Service GmbH, die bereits in anderen Freizeitparks Attraktionen realisiert hatte, plante und gestaltete auch das Spieleland. Die Idee eines Mitmachkonzepts entstand: Hier sollten Familien mit Kindern in verschiedenen Welten aktiv mitspielen und gemeinsam etwas erleben. Heute läd das Mitmach-Konzept des Freizeitparks KInder von zwei bis 12 Jahren ein, gemeinsam mit ihren Eltern zu erleben, zu spielen und jede Menge Spaß zu haben.

Spaß im Ravensburger Spieleland.
Spaß im Ravensburger Spieleland.

Neue Attraktionen  im Spieleland und Jubiläum
2017 öffnete das Ravensburger Spielland zum zwanzigsten Mal seine Tore. 196 Saisontage lang erwarteten Käpt`n Blaubär, Maus & Co Besucher aus nah und fern im Freizeitpark am Bodensee. Kulinarisch gab es eine Neuheit: das Feriendorf-Restaurant ist über die gesamte Saison geöffnet und erwartet die Gäste tagsüber mit eigens kreierten Burgern. Gefeiert wird der 20. Geburtstag im Jahr 2018 mit vielen neuen Attraktionen. Neu ist die BRIO World, mit einem Wellenreiter und einer Polizeiboot-Rutsche. Eine weitere Attraktion ist dar wilde Hühnenstall, eine Softsplay-Anlage mit über 30 Aktivmodulen.


Extra  2018 wurde das Ravensburger Spieleland  erneut zum familienfreundlichsten Themenpark Deutschlands gewählt. Mit direktem Anschluss an den Ferienpark können Familien mit bis zu sechs Personen in einem der 50 thematisierten Ferienhäusern übernachten. Auch gibt es einen komfortablen Zelt-Spaß. Forscher-Zelte sind inmitten der Natur aufgebaut. Mit einem Forscher-Kit kann spielend die Natur erlebt werden. Ausgestattet mit  Zeiss Fernglas und Lupe, einem Forscherheft mit vielen Experimenten und Zubehör kann man spannenden Forscherfragen auf den Grund gehen. Alle Zelte sind mit 6 Betten und einer Tür ausgestattet. In direkter Nähe steht ein Badehaus und Toiletten zur Verfügung. Viele weitere Annehmlichkeiten des Feriendorfes sind einem Übernachtungpaket inbegriffen. Von Herbert Bruxmeier

Bildquelle: Ravensburger Spieleland

Weitere Informationen gibt es unter:
Ravensburger Spieleland Freizeitpark & Feriendorf
Am Hangenwald
D-88074 Meckenbeuren
Tel:  + 49 75 42/400-0
Fax; + 49 75 42/400-101  Internet: www.spieleland.de

Tipp: sehr empfehlenswert