Symbolfoto: regiodrei/Archivbild

Digi-Tour für Kinder: Das Trierer Amphitheater in römischer Zeit

In Bildern und Videos – Spannendes über die Kämpfe im Amphitheater in Trier

Rekonstruktionszeichnung eines Gladiators. Bildquelle: GDKE-Rheinisches Landesmuseum Trier, Sarah Bloch

Trier (red) Als Ersatz für die Reihe „Museumswerkstatt für Kinder“ bietet das Rheinischen Landesmuseums Trier für Kindern ab 7 Jahren am Samstag, den 8. Mai um 10 Uhr eine digitale Tour über das Trierer Amphitheater an. In Bildern und Videos wird gezeigt, wie das Amphitheater in römischer Zeit ausgesehen haben könnte und was sich seitdem verändert hat. Man erfährt Spannendes über die Kämpfe im Amphitheater. Die unterschiedliche Ausrüstung und Waffen der Gladiatoren werden besonders unter die Lupe genommen. Und es wird erforscht, wie man zum Gladiator wurde, und es wird bewiesen, dass Gladiatoren damals so berühmt waren wie die heutigen Fußballspieler.

Die Digi-Tour ist geeignet für Kinder von 7 bis 11 Jahren. Es gibt einen kostenfreien Online-Zugang über GoToMeeting®. Dauer 45 min. Anmeldung erforderlich unter: muspaed.rlmt@gdke.rlp.de bis Freitag, 7. Mai, 12 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Verwendete Quellen:

  • Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz, Pressemitteilung