Streuobstwiesenwanderung in Fisch 2017.

Die Saargau Gemeinde Fisch ist von Obstbäumen umringt

Fischer veranstalteten Streuobstwiesenfest – Naturpark finanzierte Pilotprojekt und
Streuobstwiesenwanderung zum Bickel

Fisch.  Ende Mai wurde in Fisch kräftig gefeiert. Angesagt war das Fischer Streuobstwiesenfest 2017. Mit dabei Ulrike Höfken vom Bündnis 90/die Grünen, Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz. Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes. In den vergangen fünf Jahren wurde ein vom Naturpark finanziertes Streuobst-Wiesenprojekt durchgeführt und nun abgeschlossen.

Obstbäume bedroht

Die Saargau Gemeinde Fisch ist von Obstbäumen umringt. Auch hier waren die Streuobstbäume von Schmarotzerpflanzen bedroht. Gerade die Laubholzmistel als Halbschmarotzer entzieht ihrem Baumwirt Wasser und Mineralstoffe, wodurch es zu einer starken Schädigung der befallenen Bäume kommt. Durch die Verbreitung des Mistelsamens können so ganze Baumbestände absterben. So ist die Mistel in vielen Gegenden zu einem ernsten Problem geworden. Der Schutz besteht im Schnitt der betroffenen Obstbäume im späten Winter oder im Frühjahr. Bäume müssen also rechtzeitig und regelmäßig gepflegt werden.
Das Modellprojekt in Fisch unterstützte die Bekämpfung der Laubholzmistel durch Schnitt von Obstbäumen und weiteren Maßnahmen.

Ministerin Ulrike Höfken zeichnete in Fisch das umweltpädagogische Naturpark-Projekt "Streuobstwiesen-Rucksack" aus.
Ministerin Ulrike Höfken zeichnete in Fisch das umweltpädagogische Naturpark-Projekt „Streuobstwiesen-Rucksack“ aus.

Ministerin zeichnete Bildungsprojekt aus

Die vier Kilometer Streuobstwiesen-Erlebniswanderung in Fisch führte vom Dorfpark (Lebensfluss) zum Zielpunkt auf dem Bickel. Dort wurde von der Ministerin das Bildungsprojekt Streuobstwiesenrucksack des Naturparks, das als Zielgruppe die Grundschulen hat, als Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Fest in Fisch.
Fest in Fisch.

Im Fischer Dorfpark wurde gefeiert

Im Dorfpark wurde den ganzen Tag gefeiert. Die Fischer Vereine veranstalteten eine offene Viezprobe. Zu erwerben gab es einen Viezporz mit dem Logo des Fischer Viezfest. Stark besucht war von den kleinen Gästen das Bienenmobil und die Kinderrallye der Kita Fisch. Der Kitaförderverein zeichnete am Nachmittag die Gewinner des Malwettbewerbs zum Thema Streuobst aus. hb