Weiberfastnacht in Trier 2019.

Die Narren sind los in Trier: Weiberfastnacht und Proklamation von Prinz Pierrot I. von Luxair-Tour und Prinzessin Marie-Claire vom Kylltal-Reisebüro in Trier

Närrische Gesetze und einen Blumenstrauß für den Trierer Stadtpatron

Beitrag/Archiv

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wei-do-tr-19-5.jpg
Das Trierer Stadtprinzenpaares Prinz Pierrot I. und Prinzessin Marie-Claire verkünden die närrischen Gesetze an Weiberdonnerstag auf dem Trierer Hauptmarkt.
Foto: Herbert Bruxmeier

Trier (red) Schon ab 10.30 Uhr, sangen und schunkelten sich die Narren auf dem Trierer Hauptmarkt richtig in Stimmung, um den Beginn des Endspurts des Straßenkarnevals zu feiern. Um 11.21 Uhr war es dann so weit. Die Proklamationen des Prinzenpaares und die Verkündigung der närrischen Gesetze standen auf dem Programm. Im Anschluss daran ging es mit der Feuerwehrdrehleiter in die Höhe, um den Stadtpatron Petrus mit einem Orden und Blumenstrauß zu schmücken. Mit der Proklamation des Prinzenpaares Prinz Pierrot I. und Prinzessin Marie-Claire hat nun König Karneval endgültig das Narrenzepter in der Hand. Das von der Arbeitsgemeinschaft Trier Karneval (ATK) veranstaltete närrische Spektakel wurde musikalisch begleitet von Livemusik. Und das Wetter? Alles richtig gemacht. Denn ab Ende der Veranstaltung wurde es kühler und die Sonne machte Pause.