Sina Erdrich reicht die Krone an ihre Nachfolgerin Katrin Lang weiter. Bildquelle: Deutsches Weininstitut (DWI)

Die 74. Deutsche Weinkönigin ist Katrin Lang aus Baden

Am 30. September ist Katrin Lang aus Baden zur 74. Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Sie wird künfig unterstützt von den beiden Deutschen Weinprinzessinnen Luise Böhme aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut und Juliane Schäfer aus Rheinhessen. In einer äußerst spannenden Wahlgala hatten Jury und Zuschauer sich für diese drei Kandidatinnen entschieden.

Repräsentieren künfig den Deutschen Wein: Das Weinhoheiten-Trio mit der 74. Deutschen Weinkönigin Katrin Lang ( Baden) und den Weinprinzessinnen Luise Böhme (Saale-Unstrut) und Liane Schäfer (Rheinhessen (v.l.n.r.) Bildquelle: Deutsches Weininstitut (DWI)
Repräsentieren künfig den Deutschen Wein: Das Weinhoheiten-Trio mit der 74. Deutschen Weinkönigin Karin Lang ( Baden) und den Weinprinzessinnen Luise Böhme (Saale-Unstrut) und Liane Schäfer (Rheinhessen (v.l.n.r.) Bildquelle: Deutsches Weininstitut (DWI)

Neustadt. Nachdem die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, die Entscheidung vor den über 700 Zuschauern in Neustadt an der Weinstraße verkündete, gab es im Saalbau kein Halten mehr. Sichtlich gerührt wurden Katrin Lang aus Erbringen im Anbaugebiet Baden und die beiden neu gewählten Weinprinzessinnen Luise Böhme aus Laucha (Saale-Unstrut) und Juliane Schäfer aus Flonheim (Rheinhessen) unter lautstarkem Applaus von ihren Vorgängerinnen gekrönt. „Ich bin völlig überwältigt und kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen“, jubelte die 23-Jährige. Die höchste deutsche Weinkrone geht damit zum zweiten Mal in Folge wieder nach Baden.

Die Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin haben in diesem Jahr erstmals auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer mit entschieden. Das Publikum konnte aus dem Saalbau und vor den Bildschirmen online abstimmen. Zuvor hatte die 70-köpfige Jury drei Kandidatinnen nach mehreren spannenden Spielrunden aus den fünf Finalistinnen ausgewählt. SWR-Moderator Holger Wienpahl führte in bewährter Weise durch den Wahlabend, der durch drei Show-Acts bereichert wurde. Neben der prominenten Band Marquess begeisterten Chris Stark und die Varieté-Künstler der Familie Petrosyan sowie der Sänger und Schaupieler Oli P. das Publikum.

Verwendete Quellen:

  • Deutsches Weininstitut (DWI), Pressemeldung