Cocktails, Eiskrem, gut gelaunte Besucher und die Höhner Mega Party bei 32 Grad und ein begeistertes Publikum in Merzig  

Von: Herbert Bruxmeier

Open Air Feier in Merzig

Die Fetenkracher in Merzig: Open-Air-Konzert  2016. Foto: Herbert Bruxmeier.
Die Fetenkracher in Merzig: Open-Air-Konzert  2016. Foto: Herbert Bruxmeier

Merzig. Man hatte sie angekündigt, und sie war es auch – Die geilste Party des Saarlandes  in Merzig am 27. 08. 2016.  Am letzten Samstag im August fand die „Open Air Feier“ auf dem Parkplatzgelände an der Merziger Stadthalle statt. Die Organisatoren, das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Angesagt war  das Urgestein des Kölner Karnevals, die  „Höhner“, in ihrer aktuellen Besetzung mit den neuen Bandmitgliedern Micki Schläger (Keybord) und Wolf Simon (Schlagzeug). Weiter standen auf dem Bühnenprogramm das deutsche Rap-, Electro- und Hip-Hop-Duo, die Atzen, sowie die Sängerin Anne-Maria Zimmermann. Mit dabei auch die Fetenkracher mit Holly, Matze und Gerdchen. Schon früh strömten die Party-Fans bei echten 32 Grad plus zum Warm up auf das Feiergelände (Einlass 16.30 Uhr). Begehrt waren die wenigen schattigen Plätze, kühle Getränke und leckere Eiskrem. Neu und damit für einen kleinen Teil der Besucher gewöhnungsbedürftig das erweiterte Sicherheitskonzept: So bleiben u.a. mitgebrachte Rucksäcke, große Taschen, sowie Sitzgelegenheiten ohne Ausnahme  vor dem Open-Air-Gelände.

Das geht ab – Partystimmung in Merzig

Die Atzen bei "Merzig feiert 2016. Foto: Herbert Bruxmeier
Die Atzen bei „Merzig feiert 2016.
Foto: Herbert Bruxmeier

Pünktlich um 18.00 Uhr gab Moderator Ulli Soumann den Startschuss für die Fete und damit die große Bühne frei für das Trio, die Fetenkracher. Los ging es mit dem Song „Amarillo“. Weitere Fetenhits und eigene Songs brachten Partystimmung unter das Publikum. Für Stones Fans gab es  den Klassiker „ Satisfaction“. Stimmungsvoll ging es dann weiter mit  den Atzen-Hits zum Mitsingen. Die beiden Berliner Rapper „Frauenarzt und Manny Marc brachten u.a. mit „Das geht ab“ und „Disco Pogo“, Ballermann-Feeling auf den Platz an der Stadthalle. In dem folgenden  Pauseninterview geführt von Moderator Soumann auf der Bühne mit dem Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld und Michael Rauch, Geschäftsführer des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, würdigte Hoffeld u.a. auch das große Engagement aller ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen für diese große Veranstaltung.

Kölner Kultband spielt in Merzig

Bandmitglieder der Höhner in Merzig - v.l.n.r. Jens Streifling, John Parsons und Hannes Schöner.
Bandmitglieder der Höhner in Merzig – v.l.n.r. Jens Streifling, John Parsons und Hannes Schöner. Foto. Herbert Bruxmeier

Fan-Nähe und Pop- und Schlagersongs, das war nach der Pause das Markenzeichen an diesem Abend von  Anna-Maria Zimmermann. Die erfolgreiche deutsche Schlagersängerin begeisterte gleich mit ihrem Song „1000 Träume weit (Tornerò)“ und mit weiteren Hits das Publikum. Ihr Abschluss-Song „ 100.000 leuchtende Sterne“, führte zum Leuchten vieler Feuerzeuge in der Nacht. Direkt danach gab es vor der Bühne für die vielen treuen Fans „die heißbegehrten Autogramme“ und  einen Small Talk mit der ehemaligen DSDS Kandidatin. Dann war es soweit: Schlag 21:30 Uhr begann  der letzteTop-Act der Veranstaltung. Soumann kündigte die Kölner Kultband an, die Höhner.

Frontmann  der Höhner: Henning Krautmacher auf  der Merziger Bühne an der Stadthalle. Foto: Herbert Bruxmeier
Frontmann  der Höhner: Henning Krautmacher auf  der Merziger Bühne an der Stadthalle.
Foto: Herbert Bruxmeier

Mühelos brachte Höhner Frontmann Henning Krautmacher schon durch  seine Begrüßung das Publikum in Stimmung. Mit dem Titel „Kumm loss mer danze“ präsentierten die Top-Stars ihre erste Single in neuer Besetzung auch auf der Merziger Feierbühne. Der Funke  sprang sofort über und brachte die Fans zum Mitsingen, Schunkeln und zum Tanzen. Weitere Hits folgten wie: Schenk mir dein Herz, Alles was ich will, Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin, Dä kölsche Pass, Hey Kölle! Du bis e Geföhl. Bis nach 23 Uhr gab es von der Band der Extraklasse aus der kölschen Musikszene „Alte“ und „Neue“ Songs. Das in Merzig richtig gefeiert werden kann, bewies auch einmal mehr das Veranstaltungskonzept des Teams  des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs, in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig. „Merzig feiert“ war auch gastronomisch gut versorgt und abgerundet. Tolle Musiker und ein tolles Publikum in der Stadt an der Saar, das wurde auch durch diese  Veranstaltung wieder einmal bestätigt. Eins steht aber auch fest: Es war nicht nur die geilste , sondern auch die heißeste Party im Saarland an diesem Tag.  hb