City Skyliner in Trier
City Skyliner in Trier 2019, Archivfoto/regiodrei

City Skyliner: Der höchste mobile Aussichtsturm kommt 2022 nicht nach Trier

Folgen der Corona-Pandemie zwingen die Skyliner GmbH zur Absage in Trier – Aussichtsturm wird für zwei Jahre in einem französischen Freizeitpark aufgestellt.

Trier – Tausende Gäste hat er 2019 mit einem grandiosen Blick über die Stadt begeistert: der City Skyliner, dessen Aussichtsplattform auf 72 Metern eine Aussicht nicht nur auf das Dach der Basilika und die Domstadt, sondern auch bis weit nach Luxemburg hinein bot. Aufgrund der guten Kooperation mit der Stadt und der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hatte Skyliner-Geschäftsführer Thomas Schneider schon frühzeitig sein Interesse bekundet, auch in diesem Jahr auf den Platz am Roten Turm zu kommen. Diesem Plan machen die noch immer spürbaren Nachwehen von Corona nun einen Strich durch die Rechnung.

Der City Skyliner war 2019 platziert auf dem Parkplatz am roten Turm in der Mustorstraße in der direkten Nähe zur Konstantin-Basilika,. Er ermöglicht bis zu 60 Personen in die Höhe zu bringen. Die Fahrt dauert sieben Minuten. Foto: Herbert Bruxmeier
Der City Skyliner war 2019 platziert auf dem Parkplatz am roten Turm in der Mustorstraße in der direkten Nähe zur Konstantin-Basilika,. Er ermöglicht bis zu 60 Personen in die Höhe zu bringen. Die Fahrt dauert sieben Minuten. Foto: Herbert Bruxmeier

Hohe technische Anforderungen, ein großer Personalaufwand für Transport und Installation,
Stromkosten zur Klimatisierung der Kabine, eine während der Pandemie große Beschränkung der maximalen Besucherzahl – Corona hatte für die Skyliner GmbH zwei Jahre lang massive Mehrkostenzur Folge. Im Ergebnis war Thomas Schneider zum Umdenken gezwungen: Statt mehrfach im Jahr mit seinem Aussichtsturm umzuziehen, stellt er diesen nun für zwei Jahre in einem französischen Freizeitpark auf. „Für uns war wichtig, den Turm weiter im Betrieb zu halten, aber Kosten einzusparen, beispielsweise für Auf- und Abbau oder für den Transport. In Trier hatten wir 2019 einen fantastischen Aufenthalt, den wir gerne wiederholt hätten. Doch leider müssen wir uns nun erst einmal auf einen Standort konzentrieren“, resümiert Thomas Schneider. Für diese Entscheidung hat Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH, mit der Schneider stets in engem Austausch stand, größtes Verständnis. Eine gewisse Enttäuschung bleibt natürlich dennoch zurück. „Wir hätten den Besucherinnen und Besuchern, aber auch den Einheimischen hier in Trier gerne wieder ein solches Erlebnis ermöglicht, zumal auch zahlreiche Sonderveranstaltungen auf dem Turm geplant waren“, erzählt er. „Aber die Verbindung mit der Skyliner GmbH wird bleiben. Und vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann ein Wiedersehen, wenn das Geschäftsmodell nach Corona wieder umgestellt werden kann.“ Der Aufenthalt des City Skyliners war vom 14. Oktober bis 23. Dezember geplant. Die im Skyliner geplanten Veranstaltungen können leider auch nicht stattfinden.

Verwendete Quellen:

  • Trier Tourismus und MarketingGmbH, Pressemitteilung