Château de Malbrouck

Manderen red. Das Château de Malbrouck, eine Sehenswürdigkeit des Generalrats des Departement Moselle liegt in dem Dreiländereck zwischen Frankreich, Deutschland und Luxemburg. Es ist eine vielbesuchte Touristenattraktion und ein Ort der multidisziplinären Kultur in der Region. Ursprünglich Schloss Meinsberg genannt, wurde es durch den Ritter Arnold der VI, Herren von Sierck, am Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut.

Im Laufe der folgenden Jahrhunderte haben einige Ereignisse seine Geschichte gekennzeichnet. Im Jahre 1705, während des Spanischen Erbfolgekriegs, stand Schloss Meinsberg plötzlich im Mittelpunkt des internationalen Interesses. Der Herzog von Marlborough („Malbrouck“ genannt) machte daraus sein Hauptsitz, und hinterließ dem Schloss seinen Namen. Das Generalrat des Departement Moselle kaufte die Ruinen 1975 auf und restaurierte das Schloss bis 1998.

Es war die zweite größte Restaurationsbaustelle eines historischen Monumentes in Frankreich. Im September 1998, öffnete das Schloss dem Publikum seine Türen unter dem Namen „Château de Malbrouck“.

Informationen gibt es über: http://www.chateau-malbrouck.com