Bundesweite Eröffnung: 63. Aktion Dreikönigssingen im Aachener Dom eröffnet

„Ihr bringt den Glanz zu den Menschen und in die Augen der Kinder“

Dr. Helmut Dieser, Bischof von Aachen, bedankt sich bei den Sternsingern für deren tollen Einsatz. Die Sternsingergruppe vom Stamm Maximilian Kolbe in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus Simmerath-Lammersdorf steht stellvertretend für alle Sternsinger aus Deutschland. Foto: © Friedrich Stark / Kindermissionswerk

Aachen. Im Aachener Dom wurde heute der bundesweite Auftakt der 63. Aktion Dreikönigssingen gefeiert. „Alles ist in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie anders, auch dieser Eröffnungsgottesdienst“, machte Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser gleich zu Beginn deutlich. „Ursprünglich war geplant, dass sich der Dom mit 1.200 Sternsingern füllen würde, heute können es nur zwölf Kinder sein, die mit uns feiern. Aber ihr seid alle online mit dabei und das freut mich sehr“, so Bischof Dieser, der den vielen engagierten Mädchen und Jungen, die den Wortgottesdienst an den Monitoren mitverfolgen konnten, für deren Engagement dankte: „Ihr bringt den Glanz zu den Menschen und in die Augen der Kinder, für die ihr die Spenden sammelt.“ Das Bistum Aachen ist nach 1999 zum zweiten Mal Gastgeber eines bundesweiten Aktionsauftakts.Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘, und Domvikar Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ),  eröffneten für die bundesweiten Träger die 63. Aktion Dreikönigssingen, die aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 2. Februar verlängert wird. Der Leitgedanke der engagierten Mädchen und Jungen in Corona-Zeiten: „Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“

Das ungewöhnliche Format für den Gottesdienst und die Eröffnung in Corona-Zeiten erläuterte Moderator Walter Schulz. Die zwölf Sternsinger und die weiteren Beteiligten verteilten sich mit großem Abstand zueinander rund um das berühmte Oktogon. Über eine Internetplattform nahmen zahlreiche Sternsinger überall in Deutschland an der Eröffnung teil und brachten sich über einen Chat sogar aktiv ein. Darüber hinaus wurde der Gottesdienst live von domradio.de und dem Fernsehsender EWTN übertragen. 

Rund 1,19 Milliarden Euro, mehr als 75.600 Projekte

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 62. Aktion zum Jahresbeginn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.034 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 52,4 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

Verwendete Quellen:

  • Kindermissionswerk, Pressemiteilung
  • Bildquelle: Kindermissionswerk, Foto: © Friedrich Stark