Die Porta Nigra in Trier wird aktuell restauriert und ist eingerüstet. Foto: r3/hb

Trierer Welterbestätten im Fokus des UNESCO Welterbetags

Trier (red) Mit kostenfreiem Eintritt in die römischen Monumente, zusätzlichen Führungen und Mitmachangeboten beteiligt sich die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz am Sonntag, 7. Juni, am UNESCO Welterbetag. Zugleich richtet sich der Blick bereits auf das Jahr 2026, in dem ein besonderes Jubiläum ansteht: Seit 40 Jahren zählt das historische Erbe Triers zum UNESCO Welterbe.

Zum UNESCO Welterbetag organisiert das Zentrum der Antike Trier ein öffentliches Programm an mehreren römischen Welterbestätten der Stadt. Ein Rundgang durch verschiedene Monumente soll Besucherinnen und Besuchern ermöglichen, die Bauwerke aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen und ihre historische Entwicklung nachzuvollziehen. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz (GDKE) öffnet an diesem Tag die römischen Anlagen in Landesbesitz – Amphitheater, Kaiserthermen, Porta Nigra und Thermen am Viehmarkt – bei freiem Eintritt. Auch die Barbarathermen und die Igeler Säule können kostenfrei besichtigt werden.

Zum Programm gehören Sonderführungen, Workshops, eine Welterbe Rallye, ein Audio Walk sowie das thematische Wochenende „Gladiatoren“. Die Angebote sollen einen vertieften Einblick in die Geschichte und Bedeutung der Welterbestätte Trier vermitteln.

Am Abend des 6. und 7. Juni wird die Porta Nigra in blaues Licht getaucht – der Farbe der UNESCO. Die Beleuchtung soll auf den Welterbetag und zugleich auf das Jubiläumsjahr hinweisen.

UNESCO Welterbetag in Trier: Veranstaltungen und Hintergründe

Trier wurde 1986 mit insgesamt neun Bauwerken aus Antike und Mittelalter in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen, darunter Amphitheater, Barbarathermen, Porta Nigra, Kaiserthermen, Römerbrücke, Konstantinbasilika, Igeler Säule, Dom St. Peter und Liebfrauenkirche. Das Ensemble gilt als eines der bedeutendsten Zeugnisse europäischer Geschichte. Im Jahr 2026 begeht die Stadt das 40 jährige Jubiläum der Aufnahme in die Welterbeliste mit einem umfangreichen Jahresprogramm, in dem der UNESCO Welterbetag einen zentralen Termin bildet.

Weitere Informationen unter: www.unesco-welterbetag.de und www.zentrum-der-antike.de

Verwendete Quellen: Zentrum der Antike Trier / Römerbauten