Die Sonderausstellung im Museum am Dom „Schöne Bescherung – Weihnachtswichtel im Museum“ zeigt vom 21. November 2025 bis zum 11. Januar 2026 eine fantasievolle Welt voller Überraschungen und macht den Zauber der Weihnachtszeit auf besondere Weise erlebbar.
Trier – Gezeigt wird in diesem Jahr eine etwas andere Art der Weihnachtsausstellung: Die Weihnachtswichtel haben das Museum erobert. Aber auch sie führen die Besucher hin zum Sinn von Weihnachten, erklärt Museumsdirektor Markus Groß-Morgen die ungewöhnliche Herangehensweise. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Snorre, einem neugierigen Weihnachtswichtel, der dem Geheimnis auf die Spur kommen möchte, warum Geschenke ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes sind. Fast das ganze Jahr erfüllt er Wünsche – und hat nun seine Wichteltür im Museum geöffnet, um Antworten zu finden. Auf seinem Weg durch die Ausstellungsräume entfaltet sich eine detailreiche Wichtelwelt voller Überraschungen und stimmungsvoller Szenen. Kuratorin Kirstin Jakob betont: „Heute assoziieren nur noch 13 % der Deutschen Weihnachten mit Religion, Glaube und Kirche. Unser Snorre steht sinnbildlich für diese Menschen, für die die Vorweihnachtszeit häufig mit viel Stress und Verpflichtungen verbunden ist, ohne dass ihnen der eigentliche Sinn des Festes noch geläufig ist. Die Ausstellung lädt ein, darüber auf charmante Art nachzudenken.“
Die Ausstellung ist für Kinder ab 2 Jahren bis zu Erwachsenen jeden Alters geeignet. Ein Heft mit spannenden Mitmach-Ideen und kleinen Aufgaben steht allen bereit, die noch tiefer in die Welt der Wichtel eintauchen möchten. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr sonntags geöffnet. Während der Ausstellungszeit finden am 30. November und 28. Dezember jeweils um 15:00 Uhr offene Führungen statt. Die Teilnahme kostet 3 € zzgl. Eintritt. Die feierliche Eröffnung findet am 21. November um 18:30 Uhr statt.
| Informationen zu aktuellen Sonderausstellungen im Museum am Dom erhalten Sie über die Webseite: https://www.museum-am-dom-trier.de/ausstellungen/sonderausstellungen/index.html. |
Verwendete Quellen: Bistum Trier/Sabrina Birkel

