Am Samstag 2. August und Sonntag 3. August 2025, je 9-18 Uhr wird das Amphitheater Trier wieder lebendige Trainingsstätte der Gladiatoren – kurze Schaukämpfe und Hintergrundwissen zur sportlichen Ausbildungund Versorgung der einstigen Sport-Promis inklusive!
Trier (red) Im Sommer 2025 kehren römische Soldaten, Handwerker, Reiter, Köche und Gladiatoren zurück in die Kaiserthermen und das Amphitheater Trier – beides UNESCO-Welterbe seit 1986 – und bevölkern mit Pferden, Zelten, römischerWeinpresse und Adlerflug die einzigartigen, römischen Monumente. Im August 2025 wird das Amphitheater Trier wieder lebendige Trainingsstätte der Gladiatoren. Immer zur vollen Stunde zeigen die Kämpfer der Gladiatorenschule Trier kurze Trainingslektionen aus der Ausbildung eines Gladiators. Dazwischen erklären sie interessierten Besucherinnen und Besuchern den Trainingsalltag und die typischen Waffen und Ausrüstungsgegenstände der verschiedenen Kampfgattungen.
Die historischen Vorführungen des RÖMER-LEBENS sind im regulären Eintrittspreis des jeweiligen Veranstaltungsorts enthalten – für Mitmach- und Probierangebote können teilweise Materialkosten anfallen. Samstags / sonntags innerhalb der regulären Öffnungszeiten (9-18 Uhr, letzter Einlass 17:30 Uhr), Parken: An den Kaiserthermen sind keine Parkplätze vorhanden. Am Amphitheater begrenzte Anzahl an Parkplätzen. Ein weiteres RÖMER-LEBEN-Wochenenden unter dem Motto „Römisches Militär“ findet am 6./7. September 2025 in den Kaiserthermen statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zentrum-der-antike.de (externer Link).
Verwendete Quellen: Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz/Rheinisches Landesmuseum Trier
Weimarer Allee

