Merziger Viezfest

50 Jahre Merziger Viezfest – Volksfest an der Saar feierte Jubiläum

Besonderer Viezkrug zum Jubiläum – Apfelskulptur vor der Stadthalle enthüllt

Redaktion

Das Kunstwerk "Stahlapfel" des Künstlers DATO - David Mcheidse wurde in Merzig vom diesjährigen Protektor des Viezfestes, Bundesaußenminister Heiko Maas, und Bürgermeister Marcus Hoffeld am Samstagvormittag vor der Stadthalle in Merzig  enthüllt.
Das Kunstwerk „Stahlapfel“ des Künstlers DATO – David Mcheidse wurde in Merzig vom diesjährigen Protektor des Viezfestes, Bundesaußenminister Heiko Maas, und Bürgermeister Marcus Hoffeld am Samstagvormittag vor der Stadthalle in Merzig enthüllt.

Merzig. Das Merziger Viezfest gehört zu den größten Volksfesten an der Saar. Am letzten Samstag (05.10.2019) stand das große Jubiläumsfest auf dem Programm. Das Viezfest wurde 50 Jahre alt. Eingeladen hatten die am Merziger Viezfest beteiligten Institutionen – Kreisstadt Merzig, Merziger Fruchtsaft GmbH, der Verein für Handel und Gewerbe und die amtierende Viezkönigin Laura II. (Fox) mit ihren beiden Prinzessinnen Celina (Fischer) und Jana (Weiten). Offiziell eröffnet wurde das Fest gemeinsam mit dem diesjährigen Protektor, Bundesaußenminister Heiko Maas, und Viezkönigin Laura II. am Samstagvormittag auf der Treppe des historischen Rathauses. Vorher war vor der Stadthalle ein überdimensionaler Stahlapfel, gefertigt vom Künstler DATO – David Mcheidse feierlich enthüllt worden. Die Skulptur soll auf das Viezfest und auf Merzig als „Apfelstadt im grünen Kreis“ aufmerksam machen. Tausende Gäste strömten zum „Viezen“ nach Merzig – absoluter Ausnahmezustand für die über 11.000-Einwohner zählende Merziger Kernstadt. Aber die Merziger sind geübt: Das „Viezfest“ fand zum 50. Mal statt. Neben Viez, Köstlichkeiten, Kelteraktionen und kulinarischen Angebot erwartete die Besucherinnen und Besucher beste musikalische Unterhaltung auf der Viezmeile, die sich durch die gesamte Innenstadt von Merzig erstreckte. hb

Impressionen „Viezfest Merzig 2019“