Müllenborn: Wandern auf dem Mühlensteinweg in der Vulkaneifel

Felssturz und Vulkankegel: Wandern auf dem Mühlsteinweg

Der Platz hoch oben auf dem Rother Kopf ist ideal: Infotafel, Ruhebank und Ausblicke in die Eifellandschaft und in das Oosbachtal. Aber bevor man hier oben an der Aussichtsplattform auf dem Vulkan (Rother Höhenberg) ankommt, gilt es einen abwechslungsreichen und 10 Kilometer langen Weg zu erwandern.

Felssturz am Mühlsteinweg.

Müllenborn – Vom Startpunkt am Gemeindehaus in Müllenborn überqueren wir die Straße und gehen in die Fricksbachstraße dann bergauf, halten uns links bis zu einer Kurve. Wir erreichen einen Pfad und wandern in kurzer Strecke zur Schutzhütte. Weiter geht es durch ein Waldgebiet, bis wir die Felshalden (Felssturz und Fuchshütte) passieren. Wir erreichen das Keltengrab, ein Relikt aus der keltischen Vergangenheit. Wir wandern weiter durch Wald, verlassen diesen, gehen nach rechts, dann nach links, überqueren eine Brücke, wandern dann bergauf. Wir erreichen die K 48 und gehen links und folgen aufwärts der Straße. Wir passieren den Ortseingang von Roth, gehen dann rechts und und steigen bergan. Durch einen Laubwald gelangen wir zu einer Linkskurve. Der Mühlsteinweg mündet nun in einen Pfad. Es geht nun weiter vorbei an alten Mühlsteinen, bis wir eine Schutzhütte erreichen.

Rother Kopf: Zugang zur Mühlsteinhöhle.

Wir verlassen nun den Weg in Richtung der Mühlsteinhöhlen. Wenn sie nicht durch ein Gitter blockiert sind, ist die Begehung der Höhlen auf eigenes Risiko möglich. Eine Taschenlampe sollte wie auch gutes Schuhwerk zur Wanderausrüstung gehören. Nun geht es wieder zurück und dann auf kurzem Weg direkt zum Aussichtspunkt und Rastplatz Rother Kopf“, ein 566 Meter hoher geschliffener Vulkankegel. Von hier oben hat man einen schönen Panoramablick in die Eifellandschaft und einen Blick in einen Steinbruch (Basaltschlacken und Lavasand). Über einen schmalen Pfad geht (Eifelsteig) es dann bergab in Richtung Müllenbornerstraße, dann am Stausee vorbei und zum Startpunkt zurück.

Fazit: Eine entspannte Wanderung durch die Natur mit interessanten Einblicken in die Geschichte der Vulkaneifel und den Abbau von Mühlsteinen. Schöne Weitblicke bekommt man obendrauf.

Rundwanderweg Mühlsteinweg: Abstiegsseite vom Vulkankegel Rother Kopf.

Tourdaten:

• Länge 10 km
  • Rother Kopf: 561, Meter über Normal-Null
  • Rundtour
  • Dauer: 3 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Start: Gemeindehaus Roth (Infotafel)
  • Parken: Ort

Verwendete Quellen:

Webseite: www.geopark-vulkaneifel.de/eifel/landschaft/ausfluege-in-die-erdgeschichte/muehlsteinhoehle-rother-kopf.html